Montag, 17. Mai 2010

Spreeperlen. Berlin – Stadt der Frauen / Rundfahrt mit Frauensenator Harald Wolf

Wie gefährlich sind Conterganovinnen? Wer verbirgt sich hinter der Scherbenanna? Welche Geschichte steckt eigentlich hinter dem Begriff Milchmädchenrechnung? Wir laden Sie am 27. Mai in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr herzlich zu einer außergewöhnlichen Entdeckungstour durch Berlin mit Harald Wolf ein. Anlass der Tour ist die Präsentation des Buches „Spreeperlen. Berlin – Stadt der Frauen“, ein Kooperationsprojekt des Frauensenats und der bezirklichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Berlins. Das Buch zeigt ein Panorama der Stadt, das an jeder Stelle auf die Präsenz von Frauen und vor allem auf deren Einsatz für Gestaltungsräume, Gleichberechtigung und Emanzipation verweist. Aber nicht nur das: Historisches wird verbunden mit aktuellen frauenpolitischen Anliegen wie Frauen in Führungspositionen, der Unterstützung für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen, Beratungsangeboten für Migrantinnen, der Bekämpfung prekärer Beschäftigungsverhältnisse oder der Situation Alleinerziehender.

Die Berliner Schauspielerin Walfriede Schmitt präsentiert in ihrer unverwechselbaren Art während der Tour Geschichten aus „Spreeperlen. Berlin - Stadt der Frauen“.

Begleiten Sie uns, steigen Sie ein oder zu:

Die Tour am 27. Mai 2010:

10.00 Uhr Start Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Martin- Luther-Str. 105, 10825 Berlin

10.25 Uhr Unternehmerinnenzentrum Charlottenburg/Wilmersdorf, Sigmaringer Str.1, 10713 Berlin – Stichwort Weiberwirtschaft

12.00 Uhr Rotes Rathaus – Rathausstraße 15, 10178 Berlin

Stichwort Berliner Frauenpreis

12:25 Uhr Heimatmuseum Pankow, Heynstr.8, 13187 Berlin

Stichwort: Perlen und Putzfrauen

13.00 Uhr Ziel: Schloss Schönhausen, Tschaikowskistr.1, 13156 Berlin

Stichwort: Königinnen

Im Festsaal des neu eröffneten Schlosses Schönhausen gibt es am Ende der Tour Gelegenheit, bei einem Imbiss mit dem Senator und den Initiatorinnen des Buches ins Gespräch zu kommen. Ab 14:00 Uhr wird außerdem eine Sonderführung durch das Schloss angeboten.

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen