Montag, 24. Mai 2010

"Karriere im Doppel - Herausforderung für Wissenschaft und Wirtschaft"

Dual Career Tagung am 11. Juni 2010
Gemeinsam mit der TU Berlin lädt die EAF zu der Tagung "Karriere im Doppel - Herausforderung für Wissenschaft und Wirtschaft" nach Berlin ein. Erfahrungen von Dual Career Services und weitere Entwicklungschancen in der Kooperation von Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen stehen im Mittelpunkt der Diskussion. Wir freuen uns, Ihnen in diesem Rahmen die Ergebnisse der aktuellen Studie der TU Berlin über universitäre Dual Career Services in Deutschland präsentieren zu können.
Im Zentrum der Tagung steht die Dual Career Thematik, die bei der Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Fachkräfte sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft an Bedeutung gewinnt. Besonders die Universitäten haben in den letzten Jahren zahlreiche Dual Career Services entwickelt und Netzwerke mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen aufgebaut. Was wissen wir bisher über die Erfahrungen dieser Dual Career Services?  Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse der ersten Studie über universitäre Dual Career Services in Deutschland zu präsentieren; sie wurde soeben am Lehrstuhl für Gender und Diversity in Organisationen an der TU Berlin erstellt. Und wir wollen mit Ihnen in die Zukunft denken: Wie kann die Kooperation zwischen Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen ausgebaut werden? Welche Perspektiven gibt es?
Gemeinsam mit Kerstin Dübner-Gee, Technische Universität München, Heidi Stock, Robert Bosch GmbH und anderen Vertreter/innen von Hochschulen und Unternehmen und werden wir über Dual Career Couples in Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren und erfolgreiche Kooperationsmodelle vorstellen.
die Tagung wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Programm und Anmeldung http://www.eaf-berlin.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen