Liebe Leserinnen, Sie halten eine Broschüre in der Hand, mit der Sie sich beruflich neu orientieren können. Möglicherweise sind Sie derzeit erwerbstätig, aber unzufrieden mit der aktuellen beruflichen Lebenssituation. Oder Sie gehören zu den Frauen, die zur Zeit erwerbslos sind und nicht wissen, wie der zukünftige Bildungsweg aussehen könnte. Gerade bei Frauen sind die beruflichen und familiären Anforderungen gestiegen und die bildungsrelevanten Wege manchmal kompliziert.
Lange Pausen von der Erwerbstätigkeit aufgrund von Betreuungs-und Erziehungsaufgaben sind nicht selten. Frauen treffen häufiger Berufswahlentscheidungen, in denen sie auch langfristig weniger Aufstiegschancen erhalten und damit in sogenannten Sackgassen stecken. Auf der anderen Seite wird es zunehmend schwieriger, im Erwerbsleben Fuß zu fassen, da die Anforderungen an die einzelnen Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer steigen. Flexibilität und Mobilität sind gefragt und es wird von Frauen und Männern erwartet, dass sie möglichst gut qualifiziert sind. Wir leben in einer Wissens- und Informationsgesellschaft, in der einmal erworbenes Wissen immer schneller veraltet. Es wird erwartet, dass wir ständig dazu lernen, nicht stehen bleiben. Mein Anliegen ist es, Frauen darin zu unterstützen, bewusst eigene berufliche Entscheidungen für ihre Lebensplanung zu treffen und aktiv die bereitstehenden vielfältigen Informationsangebote und Beratungshilfen unserer zertifizierten Weiterbildungseinrichtungen für Frauen zu nutzen. Für Ihre berufliche Zukunft wünsche ich Ihnen viel Erfolg!
Almuth Nehring-Venus
Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für
Wirtschaft, Technologie und Frauen
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-frauen/weiterbildung.pdf?start&ts=1273140157&file=weiterbildung.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen