Liebe Freunde,
ich möchte Euch zu einem tollen Programm nach Neustrelitz in die Basiskulturfarbrik einladen:
Freitag, 19 Uhr:
Es erwartet Euch eine Einführung von Christian Ziewer in das Werk und das Gesellschaftsbild insb. Frauenbild des Regisseurs Wolfgang Liebeneiner mit Filmausschnitten aus seinem Film "Bismarck" von 1940, "Liebe 47" von 1948 und zusätzlich "Kolberg" von Veith Harlan (1943/44). In "Kolberg" findet der faschistische Luisenkult seinen Höhepunkt und Endpunkt. Irene von Meyendorff verkörpert die Königin Luise. "Diese Beharrlichkeit einer Frau verdeutlicht die Kraft ihre Volkes und wirkte über die Erfolge ihres eigenen beschränkten Handelns hinaus, wie es jede große Kraft tut, die sich als dauerhaft bewährt." (Jan-Christopher Horak in seinem Aufsatz: "Liebe, Pflicht und die Erotik des Todes" von 1981)
(Für den Tag können noch workshops stattfinden zu Themen des Seminars, die am Freitag Abend verabredet werden können.) Sonnabend 19 Uhr
Ansicht des Films "König Luise - Liebe und Leid einer Königin" von Wolfgang Liebeneiner, BRD 1956 mit anschl. Gespräch mit Christian Ziewer.
Es wird interessant sein, wie sich Liebeneiner innerhalb von nicht einmal 15 Jahren durch die Filmgeschichte mogelt -vom willfährigen Regisseur im Nazi-Deutschland, über die unmittelbare Nachkriegszeit bis ins bundesdeutsche Wirtschaftswunderland der 50er Jahre. Bezogen wird die Betrachtung auf das Frauenbild, das seinen Filmen innewohnt und darauf, wie der Luisenkult vom Faschismus in einer umgedrehten Form, in einer zur Pazifistin geläuterten Luise, wiederum ideologischen Zielen dienen soll.
Jeweils um 18 Uhr gibt es ein Abendessen. Mit 2 x Abendessen kostet das Ganze 20 €.
Studenten zahlen die Hälfte, Schüler und Arbeitslose zahlen keinen Beitrag.
Wer nicht am Abendessen teilnehmen möchte, für den kostet es den normalen Eintritt: 3 bzw. 4 € pro Abend. Wenn Ihr dieses Angebot annehmen wollt, dann laßt es mich bitte kurz wissen, entweder als email oder telefonisch: 03981 - 20 31 45. Insbesondere für die TeilnehmerInnnen, die mit Abendessen möchten brauche ich eine Voranmeldung. Bitte schickt das email noch an Bekannte weiter, die vielleicht an diesem einmaligen Filmseminarangebot interessiert sein könnten. conradt@basiskulturfabrik.de
Herzliche Grüße von Horst Conradt Basiskulturfabrik Neustelitz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen