Mittwoch, 2. Juni 2010

Bericht von Anja Pietsch aus Damaskus

Die Berliner Fotografin Anja Pietsch arbeitet im Rahmen des Förderprogramms CrossCulture des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) in der syrischen Hauptstadt für das englischsprachige Magazin Syria Today und für das Onlinemagazin Thara, welches sich für Frauenrechte einsetzt.

Liebe Freundinnen,
momentan arbeite ich gerade gemeinsam mit Beatrice Winkler an einer Reportage über Expats in Damaskus.
Eine nähere Erläuterung der Arbeit sowie einige Fotos findet ihr untenstehend.  Vielleicht habt ihr ja eine Idee welcher Redaktion man das anbieten könnte??? Ansonsten lade ich euch wie immer ein, meine syrischen Abenteuer auf meinem Blog http://somewhereinnowhere.wordpress.com/ zu verfolgen.
Kommentare sind willkommen!!! Wenn ich hier unten was für euch tun kann, lass es mich wissen!
Vielen Dank und
Beste Grüße aus Damaskus
Anja

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Leben zwischen hier und dort
Expats – kosmopolitische Nomaden oder entwurzelte Seelen?  

In vielen Ländern, so auch in Syrien, arbeiten eine Vielzahl von Expatriates für internationale Organisationen. Interkulturelle Sensibilität, Anpassungsfähigkeit und Stresstoleranz sind Voraussetzungen für den Auslandseinsatz und von allen Leuten, die freiwillig diesen Weg wählen, würde man eine Affinität zu einem kosmopolitischen Leben erwarten. Ein Blick auf ihren Lebenswandel scheint jedoch manchmal in die gegenteilige Richtung zu deuten.

Diese Reportage über das wurzellose Leben der Expats, ihre Einsamkeit, Fremdheit oder Vertrautheit und den Gegensatz zwischen selbstwirksamen Motiven und altruistischen Lebensinhalten soll für einmal zeigen, wie diese Leute, die sich beruflich gerne mit dem ‚Anderen’ beschäftigen, in ihrem Leben vor allem das Eigene brauchen, um sich nicht zu verlieren.

Ein Bericht aus Syrien mit Fotos von Anja Pietsch


Die Canon ProfiFoto Preisträgerin Anja Pietsch studierte Fotografie u.a. bei Prof. Arno Fischer, Sibylle Bergemann und Roger Melis. Sie lebt und arbeitet als freiberufliche Fotografin mit dem Schwerpunkt Portrait und Dokumentarfotografie in Berlin. Im Rahmen des ifa-Programms CrossCulture arbeitet Anja Pietsch das syrische Magazin Syria Today und das Frauenmagazin Thara in Damaskus.

Kontakt
Tel: 0049 (0)160 785 883 6
Tel.: 00963 (0) 962 39 84 64 (Syrien). Blog: http://somewhereinnowhere.wordpress.com/
                                                                                             
Beatrice Winkler studierte Übersetzen und Angewandte Kulturwissenschaften in Zürich und absolvierte ihr Masterstudium in Internationaler Humanitäre Hilfe in Bilbao und Brüssel. Die letzten Jahre war sie im für verschiedene lokale und internationale Organisationen im Einsatz, zuletzt für das IKRK. Beatrice Winkler arbeitet zurzeit in Damaskus als Freelance Übersetzerin und lernt Arabisch.

Kontakt
Tel: 0041 79 485 95 61
Tel: 00963 (0) 956 09 05 81 (Syrien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen